Bücher
!

Der Gehörnte

Voenix: Der Gehörnte

Eine Hommage an das Wilde im Mann

Der Archetyp des gehörnten Gottes, des Wilden Mannes, liegt heute verschüttet unter einer Fülle von zweifelhaften Männlichkeitsattributen und bleibt denjenigen Männern, die auf der Suche nach ihrer wahren Identität sind, meist verborgen. Authentische Vorbilder sind Mangelware.Diese originäre Ur-Natur des Mannes (in der Mythologie u.a. benannt als Gehörnter, Grüner Mann, Pan, Cernunnos...), wurde im Verlauf der letzten Jahrtausende innerhalb unserer Kultur jedoch vom Klerus instrumentalisiert, geächtet und schließlich verteufelt. Seine einstigen Hörner der Fruchtbarkeit wurden zum Symbol für das Böse schlechthin. Seither zieht sich ein gewaltiger Riss durch die Seele des Mannes, der, hin- und hergerissen zwischen Liebe und Verlangen, Trieb und Gewalt, Schuld und Erlösung, oftmals verzweifelt darum bemüht ist, seine Männlichkeit wieder zu entdecken und neu zu definieren. Voenix, Autor, Künstler und Mythenkenner, der seit 17 Jahren selbst immer wieder die Rolle des Gehörnten bei Ritualen bekleidet, gelingt es mit Herzblut und einer ihn bezeichnenden Leidenschaft, jene wilde Ursprünglichkeit wiederzubeleben. Auf einfühlsame Weise nimmt er die Leserschaft mit auf eine spannende, mytho-poetische Reise zurück in eine Welt, in deren Verlauf er die Vielzahl der Aspekte männlicher Ur-Kraft beleuchtet und in vibrierender Lebendigkeit neu auferstehen lässt.Fazit: Eine spannende und bildgewaltige Würdigung des Wilden Mannes, den er von seinen tabuisierten Anhaftungen befreit und damit die wichtige und längst überfällige Ent-Dämonisierung des gehörnten Gottes einleitet.

Edition Roter Drache,

Geb ,2012 ,192 Seiten

 

Der germanische Götterhimmel

Voenix: Der germanische Götterhimmel

 

Odin, Frigg, Thor, Loki und ... wer kennt sie wirklich alle, die germanischen Gottheiten? Voenix eröffnet uns in Wort und Bild einen ausführlichen Einblick in den mystischen Götterpantheon unserer Vorfahren. Zusätzlich werden zahlreiche weitere Sagengestalten aus der Edda sowie die wichtigsten Protagonisten aus dem mittelhochdeutschen Nibelungenlied erörtert. Alles in allem ein Bildband, der die Götter- und Sagengestalten unserer Vorfahren in einem zeitgemäßen und bunt schillernden Licht erscheinen lässt. 81 Gottheiten, Sagengestalten bzw. Archetypen werden auf je einer Doppelseite als farbige Abbildung gezeigt und mit einem erklärenden Text versehen.

Arun Verlag,

Geb ,190 Seiten

Der griechische Götterhimmel

Voenix: Der griechische Götterhimmel

Nach einem Pantheon über die germanischen und dann die keltischen Götter, widmet sich der Autor und Künstler in seinem dritten Bildband den Glaubens- und Sagenvorstellungen der alten Hellenen. In gewohnt farbenprächtigen Bildern tauchen wir in die Mythen des Mittelmeerraumes ein, die uns aus dem Bewusstsein einer alten Naturanschauung entgegen treten. Mal tragisch und brutal, mal liebe- und lustvoll entstammen sie einer archaischen Epoche, die gleichzeitig von einer hohen kulturellen Blüte zeugte. Für viele von uns waren und sind die klassischen Götter und Helden der Antike nach wie vor Einstieg in die mythische Welt unserer Vorfahren. Die strahlenden Götter des Olymp, Götter und Göttinnen der Erde, der Gewässer und der Unterwelt, Riesen, Titanen, Feen und Faune sowie all die sterblichen und unsterblichen Helden, Weisen, Heiler, Sybillen und Orakel. Sie alle zusammen bilden die großen Epen eines noch heidnischen Abendlandes, die hier von Voenix aufwändig zusammengetragen und in Szene gesetzt wurden. Aus dem Inhalt: . Die Götter des Olympos . Die Götter der Gewässer . Götter und Titanen der Erde und der Unterwelt . Die Geliebten des Zeus . Urkraft Eros . Von Frevlern, weisen Heilern, Sehern und Orakeln . Heldensage . Sagen der Ilias (Kampf um Troja, Die Odyssee)

Arun Verlag,

Kt ,2009 ,191 Seiten

Der heilige Hain

Christian Rätsch - Der heilige Hain:

Germanische Zauberpflanzen, heilige Bäume und schamanische Rituale

Die germanische Kultur wurde von einer schamanischen Mythologie getragen, ihre Spiritualität wurde durch Entheogene, durch heilige Pflanzen, psychoaktives Räucherwerk und Rauschtränke inspiriert. Der Tempel der Germanen war kein künstliches Gebäude, es war der Wald, der heilige Hain. Die Bäume waren Gottheiten und die Pflanzen hatten Zauberkraft. Christian Rätsch - profunder Kenner der Materie - berichtet in diesem Buch von germanischen Weltenbäumen, Narrenschwämmen, Zauberpflanzen und Orakelblumen, von Räucherwerk, Rauschtränken und Runenzauber. Er öffnet die fast vergessenen Tore zum Heiligen Hain und zu seinen Wundergewächsen und zeigt Rituale, schamanische Praktiken und den Gebrauch von heimischen Zauberpflanzen Ein spannender Zugang zu unserem heidnischen Erbe und zu unseren schamanischen Wurzeln.

Berk Esoterik, AT Verlag,

Geb ,2006 ,120 Seiten

Der Keltische Götterhimmel

 Voenix: Der Keltische Götterhimmel

Nach dem erfolgreichen Germanischen Götterhimmel folgt nun vier Jahre später in ähnlicher Aufmachung der Götterhimmel der alten Kelten. Auf über 160 gewohnt farbenprächtigen Seiten werden die wichtigsten Götter und Sagengestalten der keltischen Mythologie vorgestellt. Neben den Göttern der Gallier und Inselkelten findet sich ebenso das legendäre Geschlecht der Tuatha de Danann, das nach einer erneuten Eroberung Irlands unter die Hügel verschwand und seitdem im Volksglauben als Sidhe und Feen weitere Verehrung erfuhr. Kriegerhelden wie der gottähnliche Cuchulainn, Finn Mac Cool oder Fergus Mac Roy sind ebenso vertreten wie die kriegerischen Königinnen Medb oder Boadicea. Druiden wie der zukunftsweisende Cathbad, Merlin der Zauberer und Barden wie Oisin fanden ebenso ihre Aufnahme. Natürlich dürfen auch König Artus, seine Gattin Ginevra, Lancelot, Parzival, Morgana und weitere Gestalten der legendären Tafelrunde nicht fehlen. Rundum ein gelungener Prachtband aus der Bilderschmiede von Voenix, der die Gestalten und Abenteuer unserer mythischen Vorfahren zu neuem Leben erweckt und ihnen einen zeitgemäßen Rahmen verleiht.

Arun Verlag,

Kt ,2007 ,166 Seiten

Die Kraft der Rituale

Axel Brück Die Kraft der Rituale

In Teil 1 klärt er die grundsätzlichen Fragen: . Was ist ein Ritual und welche Arten gibt es? . Wie funktioniert ein Ritual und woraus bezieht es Kraft? . Was sind seine Bestandteile? In Teil 2 schreibt er fachkundig und aus eigener Praxis über Gebrauch und Entstehung von Ritualen, welche Ziele ein Ritual haben sowie aus welchen Bausteinen es besteht kann, was bei der Durchführung zu beachten ist und ob ein Ritual uschauer haben sollte. In Teil 3 widmet er sich detailliert den Ritualen des Lebens: . Jahresfeste, Mondfeste, Sonnenfeste . Einweihungsfeste für Plätze und Orte . Feste zu Geburt und Tod, Hochzeit und Lebensübergängen . Rituale zu Ehren der Götter und der heiligen Kräfte . Rituale der Ruhe und des inneren Friedens . Alltags-Rituale sowie Rituale der magischen Arbeit Brück legt hiermit das grundlegende Buch vor für schamanisch und magisch Interessierte, Naturreligiöse, Heiler, Therapeuten und Pädagogen, also für all diejenigen, die in Freizeit oder Beruf mit Ritualen arbeiten.

Arun Verlag,

Kt ,2008 ,174 Seiten

 

Die rituelle Hausreinigung

Sibylle Krähenbühl - Die rituelle Hausreinigung

Die rituelle Hausreinigung ist ein achtsamer Weg, um das Zuhause in einen Ort der Lebenskraft und Freude zu verwandeln. Verschiedene Methoden wie Räuchern, Klänge und Trommeln, Meditation und Reinigung inspirieren zu praktischer Anwendung. Sie ermöglichen die Wandlung alter Energien und stagnierender Lebenssituationen, schaffen aber auch Zeiten der Erneuerung.

112 Seiten farbig, Taschenbuch

Einfach Räuchern

Einfach Räuchern von Susanne Berk

Entdecken Sie die feinstoffliche Kraft der Pflanzen für sich!

Die Natur bietet uns ein facettenreiches Paradies von verschiedensten Kräutern, Hölzern und Harzen, die sie mit den unterschiedlichsten Wirkungen ausgestattet hat. Räuchern bringt sie zum Vorschein und kann uns Menschen in vielfältigen Situationen behilflich sein. Nutzen Sie gezielt, intuitiv oder spielerisch die wundervolle Wirkung des Räucherns. Ob Sie nun Ihre Wohnung ausräuchern und energetisch reinigen wollen- ob Sie das Gefühl haben eines besonderen Schutzes zu bedürfen, etwas Seelenbalsam brauchen, konzentriert arbeiten wollen oder mit feinstofflichen Reichen in Verbindung treten möchten - Räuchern kann Sie bei all diesen Vorhaben unterstützen. 54 Räucherstoffe werden genau beschrieben, etliche Rituale vorgeschlagen und auch traditionelle Anwendungen aufgeklärt. Räuchern macht unser Leben reicher und lebenswerter.

- Erfahren Sie mehr über die Wirkkraft des Räucherns
- Experimentieren Sie mit Räucherritualen
- 54 Räucherstoffe werden detailliert beschrieben - ein Grundlagenbuch und Nachschlagewerk für jedermann

Koha-Verlag GmbH,

Kt ,2012 ,109 Seiten

Engel und Devas

Engel und Devas von Flower A. Newhouse

 

Die Autorin beschreibt aus ihrer hellsichtigen Schau heraus die gesamte Engel-Evolution. Ein Buch über die lichten Helfer, das einzigartige Informationen zu deren Wirken in der Welt gibt.


114 Seiten, Broschur

Kerzenmagie

Claire: Kerzenmagie

Das Praxisbuch zur Kerzenmagie: vollständig überarbeitet, erweitert und aktualisiert

Der Kerzenzauber ist von jeher eine der beliebtesten und wirksamsten magischen Praktiken, tief verwurzelt in den alten Traditionen der Hexen und Heilerinnen. Die bekannte Hexe Claire zeigt in diesem Buch, wie der Kerze ihr Zauber entlockt wird. Mit zahlreichen Tipps und konkreter Anleitung für Geld-, Liebes- und Gesundheitszauber vermittelt sie modernen Hexen einen kreativen, individuellen Umgang mit den magischen Kräften.

Heyne Verlag,

Kt ,2011 ,173 Seiten

 

Krafttiere

Jeanne Ruland - Krafttiere begleiten Dein Leben

In diesem Buch werden über 100 Tiere und ihre Botschaften an die Menschen beschrieben. Einige Tiere begleiten einen Menschen ein Leben lang, andere stehen ihm nur in bestimmten Situationen bei, und weitere weisen auf Störungen eines Kraftfeldes hin. Es gibt Krafttiere und Helfertiere; Krafttiere symbolisieren eine Kraft (Geduld, Fleiß, Wachsamkeit etc.), die einem Menschen, meist über einen längeren Zeitraum, zur Seite steht, und Helfertiere machen ihn punktuell auf bestimmte Dinge in seinem Leben aufmerksam. Außerdem werden auch Fabeltiere beschrieben wie Einhorn, Drache, Pegasus, und zwar in ihrer vielfältigen Bedeutung, je nachdem, wie sie sich zeigen. Die Texte sind so gestaltet, daß sich dem Leser die Kraft und das Wesen des jeweiligen Tieres über die reale Begegnung in der geistigen Welt erschließt. Es werden Wege erklärt, wie man sein eigenes Krafttier finden und die Botschaften der Tiere deuten kann.
Aus dem Inhalt:
· Praktische Einführung in das Thema Krafttiere
· 100 Krafttiere mit Abbildung (Farbfoto)
· Jedes Tier mit Anrufung und Bedeutung
· Anleitung, wie man sein eigenes Krafttier findet

Schirner Verlag,

Kt ,2016 ,412 Seiten

 

Naturgeister:

Naturgeister: Wahre Begegnungen mit Elfen und Zwergen von Annekatrin Puhle und Mary Tulloch

Die volkskundliche Überlieferung Europas, vor allem seiner nördlichen Länder, enthält seit Jahrhunderten Zeugnisse vom wundersamen Wirken der Naturgeister. Während in Island oder Schweden diese Tradition bis heute lebendig ist, geriet sie im deutschsprachigen Raum, trotz der vielen Zeugnisse in der Dichtkunst, weitgehend in Vergessenheit.In ihrem lebendigen, von Humor und Weisheit geprägten Buch haben Annekatrin Puhle und Marita Lück Erlebnisberichte von Menschen gesammelt, die in unseren Tagen Begegnungen mit dem Reich der Kleinen Leute hatten. Darin zeigt sich, dass das Reich der Naturgeister und die Welt der Menschen nicht wirklich voneinander getrennt sind. Immer wieder spannt sich ein Band der Sympathie zwischen den beiden Reichen.Eine Sammlung von Augenzeugenberichten, die aus unmittelbarer Erfahrung schildern, wie und warum Elfen und Zwerge Kontakt zu Menschen aufnehmen!

Aquamarin- Verlag GmbH,

Kt ,2015 ,141 Seiten



Nordische Magie

Edred Thorsson - Nordische Magie

Schamanismus und die Runengeheimnisse
Auf dieses Buch haben Runen-Freunde hierzulande lange gewartet: eines der Standardwerke des amerikanischen Kultautors und Runen-Spezialisten Edred Thorsson erscheint erstmals in deutscher Sprache. Der Leser wird mitgenommen auf eine magische Reise zu germanischer Mythologie, nordischen Göttern und der isländischen Magie. Spannungsreich berichtet Thorsson von den Göttern und Welten im germanischen Glauben und erläutert die Ausbildung zum Wissenden oder Runenmeister. Vor allem aber zeigt er mit vielen praktischen Beispielen alte und neue schamanische und magische Praktiken. Eine Besonderheit liegt dabei in der Deutung des jüngeren Futhark und in der Erläuterung der Unterschiede zu dem häufig genutzten älteren Futhark.
Ein Crashkurs in magischer Praxis! (Freya Aswynn)

 

Königsfurt-Urania Verlag,

Kt ,2012 ,191 Seiten

Prophezeiungen: Alte Nachricht in Neuer Zeit - Eine Untersuchung

Prophezeiungen: Alte Nachricht in Neuer Zeit - Eine Untersuchung


Eine Analyse von über 250 Quellen - eine wahre Fundgrube für alle, die sich für die Zukunft interessieren. Die Aussagen sind verblüffend: obwohl uns in Europa und anderswo Kriege und schreckliche Naturkatastrophen bevorstehen, soll es Gebiete geben, die weniger betroffen sein werden, und wo man verhältnismäßig sicher sein kann. Für die Zeit danach sind wunderbare und friedliche Zeiten vorhergesagt.
Diese Ausgabe ist die völlig neu überarbeitete Ausgabe von Prophezeiungen zur Zukunft Europas. 

Prophezeiungen zur Zukunft Europas

Stephan Berndt - Prophezeiungen zur Zukunft Europas

Was bringt die Zukunft? Die Zeiten werden immer unsicherer. Kann es tatsächlich in 10 -15 Jahren zu einem katastrophalen Kippen des Klimas kommen, so wie 2006 der britische Regierungschef Tony Blair und sein niederländischer Amtskollege Balkenende warnten? Wohin treibt uns die Globalisierung? Wann und wie endet der Krieg gegen den Terror? Wird Russland wieder zur Bedrohung für Europa? Und gibt es jemals Frieden im Nahen Osten? Oder kommt von dort eines Tages der Zündfunke für einen neuen Weltkrieg? Regierungen und Massenmedien versuchen uns zu beruhigen und das Gefühl zu geben, es existiere ein funktionierender Plan. Doch immer mehr Menschen verlieren den Glauben daran. Wenn aber die Menschheit nicht mehr an die Verheißungen und Zukunftsvisionen der Mächtigen glaubt, sucht sie sich neue Propheten - und gerät dabei nur zu oft in die Fänge von Wahrsagern oder Autoren, die aus Nostradamus ein endloses Zukunftsrätsel zimmern. Dabei verfügt Europa über eine reichhaltige Jahrhunderte alte Tradition von Sehern, die oft Klartext redeten und sich in den Aussagen decken. Berndts neustes Buch vergleicht die Prophezeiungen ausführlich und sehr detailliert mit dem aktuellen Geschehen in Europa und der Welt. Für die einen wird dieses Buch ein großer Segen sein. Für die anderen ein maßloses Ärgernis. Sei's drum! Autor: Stephan Berndt befasst sich seit 1986 mit den Prophezeiungen Europas und legt hiermit sein viertes Werk vor. Seine bisherige Arbeit konzentriert sich auf die Analyse einzelner Vorhersagen, wobei er eine Computerdatenbank verwendet, die praktisch alle europäischen Quellen umfasst. Sein letztes Werk Prophezeiungen - alte Nachricht in neuer Zeit ist ein in Fachreisen anerkanntes Standardwerk. Zur Jahrtausendwende gab er zahlreiche Interviews in Radio, TV und Print-Medien.

Reichel Gertraud Verlag, 

Kt ,2007 ,301 Seiten

Räuchern mit heimischen Kräutern

Bader, Marlis
Räuchern mit heimischen Kräutern
Anwendung, Wirkung und Rituale im Jahreskreis

Marlies Bader widmet sich 28 heimischen Kräutern und Räucherpflanzen, wie wir sie in der freien Natur finden und in unseren Gärten anbauen können.

Die Autorin schildert deren Mythologie, gibt wichtige Hinweise zur Ernte und zeigt, wann und in welcher Kombination die Pflanzen eingesetzt werden können. Verschiedene Rituale begleiten uns im Rhythmus der Jahreszeiten und helfen uns, Abstand zu gewinnen von der Hektik unserer Zeit.

240 Seiten, Paperback, vierfarbig mit zahlreichen Fotografien und Zeichnungen von Pflanzen

Räucherstoffe und Räucherrituale

Thomas Kinkele - Räucherstoffe und Räucherrituale

Mit diesem Handbuch haben wir einen kompakten und zugleich umfassenden Führer durch die Welt der Räucherrituale sowie Beschreibungen von 99 Räucherstoffen, die das Kernstück des Buches ausmachen. Beim Verräuchern der hier beschriebenen aromatischen Pflanzensubstanzen stehen spirituelle ebenso wie zauberhafte Zeremonien im Mittelpunkt. Wenn sich der Rauch entfaltet, scheint die Zeit stehenzubleiben, so intensiv wirkt der Moment unmittelbarer Dufterfahrung. Feuer, Transformationsquelle und vielbenutztes Symbol für jegliche Art von Hinüberschreiten in neue Wahrnehmungsdimensionen, als essentieller Energiefreisetzer für die in Materie eingeschlossenen und zugleich unter seiner Kraft nicht dort verweilen könnenden sinnesbetörenden Duftbotschaften. So wie es himmlische Boten gibt, die ihre Schwingungen zur Erde schicken, entsenden auch die Pflanzen aus dem Königreich der Natur ihre duftenden Botschaften zu den höheren Welten. Zu jeder einzelnen Pflanzenbeschreibung gehört die Beschreibung ihrer Duftbotschaft ebenso wie ein praktischer Räucherhinweis. Thomas Kinkele ist Fachmann für Pflanzenbotschaften. Er lebt in der Nähe von Hamburg und gibt regelmäßig Seminare und Einführungen in die Welt des Räucherns.

Windpferd Verlag,

Kt ,2002 ,182 Seiten

 

Schlüsselworte zum Tarot

HAJO BANZHAF
Schlüsselworte zum Tarot
Das Einstiegsbuch mit vielen Legearten

Eine fundierte Einführung in die faszinierende Welt des Tarots von Deutschlands Tarot-Spezialist Nr. 1. Dieses praktische Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über alle Karten und ihre Bedeutungen sowie eine Anleitung zu 21 verschiedenen Legearten.

Taschenbuch, Broschur, 288 Seiten